© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 05:52 Uhr

DORMAGO

Auszeichnung für soziales Engagement

07.09.2016 / 10:46 Uhr — Presseinfo / duz

Nievenheim. Überraschend erhielt Heinz Josef Meisen, 1. Schriftführer der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, vor kurzem Post vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Inhalt: Die heimischen Schützen erhalten eine Auszeichnung für ihr soziales Engagement. Alljährlich werden fünf Auszeichnungen für diesen Bereich ausgegeben. In diesem Jahr geht eine an die Nievenheimer und Ückerather Bruderschaft. Wer die Auszeichnung beim Bund beantragt hat ist übrigens nicht bekannt. In Empfang nehmen darf die Bruderschaft die Ehrenplakette beim Bundesfest in Werlte am 10. September.

Bereits vor einigen Jahren erhielt die Bruderschaft für ihr soziales Engagement beim Bundesfest in Harsewinkel eine eben solche Ehrung. "Wir haben uns sehr gefreut", sagt Brudermeister Detlef Spitzenberg. "Zeigt es doch, dass unsere Aktivitäten und Leistungen außerhalb des Schützenfestes wahrgenommen werden. Es ist für uns eine Ehre, aber auch Ansporn zugleich, dort mit unserer Einstellung weiterzumachen." Die Bruderschaft hatte sich im vergangenen Jahr besonders für eine würdige Beerdigung von Bodo Pretzer eingesetzt und die Knochenmarkspenden-Aktion für den kleinen Bennett finanziell und in der Praxis außengewöhnlich unterstützt.

 

Fotoquelle: DORMAGO / Archiv

Pressefotos
Die Nievenheimer Schützen feiern nicht nur, sondern engagieren sich auch außerhalb des Schützenfestes ehrenamtlich bei sozialen Projekten.
Die Nievenheimer Schützen feiern nicht nur, sondern engagieren sich auch außerhalb des Schützenfestes ehrenamtlich bei sozialen Projekten.